Kalmenzone

kalmen

“Region beiderseits des Äquators, in der geringer Luftdruck herrscht und entweder überhaupt kein Wind oder nur ein sehr schwacher Wind weht. Windstillen werden als Kalmen, Doldrums oder auch Mallungen bezeichnet. Die schwüle und heiße Region war bei den Seeleuten gefürchtet, da die Segelschiffe oft monatelang in der Flaute festsaßen.”

Im Gegensatz zur Kalmenzone, wo die Passatwinde der beiden Hemisphaeren sich gegenseitig aufheben, gibt es zwei Rossbreiten nördlich und südlich des Aequators. Ist die Kalmenzone ein Tiefdruckgebiet so handelt es sich bei den Rossbreiten um Hochdruckzonen. Das “Ross” in der Bezeichnung kommt tatsaechlich vom Pferd (ich dachte, von einem Wissenschaftler namens Dr. Ross); die armen Pferde (wer nimmt schon Pferde mit aufs Schiff? Aber was waeren die Indianer ohne diesen Vorgang? Kann sich jemand einen Indianer ohne Pferd vorstellen? Bei Hattatitla!), in den Flautengebieten trennte man sich gewöhnlich als erstes von ihnen, da sie viel Frischwasser brauchten.

Bestimmt kommt “Kalmen” vom Englischen Wort “calm”, welches aber fast ausser Gebrauch ist, da jedermann “cool” sein möchte. Woher kommt wohl das Wort “Doldrums”? Vom Dolder in Zürich?

Es existiert eine Literaturzeitschrift “Kalmenzone”. Wie gut, dass der Sturm und Drang vorbei ist! https://wolfgangschiffer.files.wordpress.com/2015/06/kalmenzone-1.jpg

Typisch: wir reden von “Schreibblockade” und sehr selten von “Bin mit meinem Schreiben in die Kalmenzone geraten”. Wir lieben eben den Block mehr als das Meer, ausser in der Politik, diesbezüglich sagen wir: irgendwann dreht sich der Wind……

Advertisements

Published by

hibouh

read me! Hotel Naipaula: http://www.blogigo.de/Hotel_Naipaula http://www.blogigo.de/Hotel_Naipaula Und weiterhin.... Die Labyrinthe von Hibouh: Orte der Sehnsucht. Oasen für alle Umtriebigen und Nachtschönheiten. Inseln im opaken Licht der Phantasie unter einem fleischig dahinziehenden Mond. Leise Dämmerung auf den Höhen. Neugierig geworden? Wir bringen Sie hin, wo Erleben und Erkennen eins werden. Nur Mut - lüften Sie dieses Geheimnis!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s