Weltanschauung

Wie haben wir gelȁchelt über Paracelsus. Woran die im Mittelalter glaubten!! Lȁngst widerlegt….

Jahrhundertelang galt Aristoteles als das Nonplusultra der Welterkenntnis. Dann kamen Kopernikus und Kepler und rȁumten mit dem geozentrischen Weltbild auf. Wir sind überzeugt von der Richtigkeit und Stimmigkeit des heliozentrischen. Unsere vergangenen Forscher haben es – oft unter Lebensgefahr (siehe etwa Galilei oder Giordano Bruno) behauptet.

Dann kam das 17. Jahrhundert, oft das Jahrhundert Newtons genannt. Auch in den folgenden Zeiten reihten sich die Erkenntnisse in immer schnellerer Folge aneinander. Otto von Guericke forschte über das Vakuum (absolute Leere) und bewies es mit Hilfe zweier leergepumpten Halbkugeln, die dann auch von Pferdegespannen nicht auseinandergerissen werden konnten. Doch im Folgenden fand man vielerlei im Vacuum…

Der Empirismus: vorhanden ist nur, was wahrgenommen werden kann. Fernglas, Mikroskop und Elektronenmikroskop erweiterten unser Wahrnehmungsfeld. Aber was ist mit Dingen, die damit (noch) nicht gesehen werden können? Und mit Erscheinungen jenseits unserer Sinnesorgane? Ade Empirie.

Das Licht: es ist Schwingung, das ist bewiesen. Es sind Partikel, das ist bewiesen. Kann es beides sein? Niemals. Also kann bewiesen werden, was man glaubt…..

Wird man das 20. Jahrhundert das Jahrhundert Einsteins nennen?

Mach es wie die Atombomben- und Handybauer, und vor allem die “User”: kümmer dich einen Dreck um Theorie! Es funktioniert ja….

Und mir wiederum glaubt kein Schwein, dass die Erde eine Hohlkugel ist…..

Advertisements

Published by

hibouh

read me! Hotel Naipaula: http://www.blogigo.de/Hotel_Naipaula http://www.blogigo.de/Hotel_Naipaula Und weiterhin.... Die Labyrinthe von Hibouh: Orte der Sehnsucht. Oasen für alle Umtriebigen und Nachtschönheiten. Inseln im opaken Licht der Phantasie unter einem fleischig dahinziehenden Mond. Leise Dämmerung auf den Höhen. Neugierig geworden? Wir bringen Sie hin, wo Erleben und Erkennen eins werden. Nur Mut - lüften Sie dieses Geheimnis!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s