Termiten (Tod und Leben schau ich mit verborgnem Laecheln an – Zwetajewa)

Weil wir Termiten im Haus haben, dachte ich über Termiten nach. Gibt es (deutsche) Literatur über Termiten? Bestimmt nicht. Oder doch? Termiten, die wir üblicherweise mit den Ameisen verbinden, sind zwar nicht mit selbigen verwandt, aber doch wie diese, sowie Bienen, Wespen, Hornissen, etc, soziale Insekten, das heisst, keine Einzelgȁnger. Termiten lieben Holz, sie essen es von innen heraus auf. Was ehemals ein massiver Balken war, ist nachher dünn wie Papier. Ameisen fressen allerlei “Müll” würden wir sagen, morsches Holz, Leichenteile, Moder, undsoweiter. Nicht nur “entsorgen” sie, sondern sie sondern auch eine Flüssigkeit ab, die Ameisensaeure. Ameisensȁure ist in der Natur überall zu finden, unter anderm im Honig und im Tabakrauch (!). So ist sie – und die meisten Insekten – also verantwortlich für das RECYCLING unserer Erde, und die Ameisensȁure hilft dabei. Man stelle sich vor, wie leichengefüllt die Welt sonst wȁre!! Ah, Literatur…ehem…. Goethe, “Selige Sehnsucht”:

“…Und so lang du das nicht hast,
Dieses: Stirb und werde!
Bist du nur ein trüber Gast
Auf der dunklen Erde.”

Advertisements

Published by

hibouh

read me! Hotel Naipaula: http://www.blogigo.de/Hotel_Naipaula http://www.blogigo.de/Hotel_Naipaula Und weiterhin.... Die Labyrinthe von Hibouh: Orte der Sehnsucht. Oasen für alle Umtriebigen und Nachtschönheiten. Inseln im opaken Licht der Phantasie unter einem fleischig dahinziehenden Mond. Leise Dämmerung auf den Höhen. Neugierig geworden? Wir bringen Sie hin, wo Erleben und Erkennen eins werden. Nur Mut - lüften Sie dieses Geheimnis!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s