Mythologie des Alltags: Der Nullmeridian

geoffrey

Wie viele Male habe ich schon über den Nullmeridian nachgedacht. Ich weiß, wie wirksam er unbeschadet seines Namens und ganz im Gegensatz etwa zur Nulllösung oder der Nullinformation ist. Schneidend wie ein Damaszenerschwert fährt er durch Greenwich, teilt die Sternwarte und mit ihr die ganze Welt in zwei Teile, lässt keinem von uns die Chance des Sowohl-als-auch. Entweder bist du westlich oder östlich von ihm, er erlaubt da keine Wahl. Die Murrays mit ihren vier Kindern wohnen hier, die Chamberlains haben ihr Reihenhaus drüben Die Küche von Vivien vibriert mit allen Gläsern unter seinem Durchgang, und in der Galerie schreien Geoffrey und Valerie. Die meisten Greenwicher merken indes gar nichts von seinem Schnitt. Themse und Ärmelkanal trennt er entzwei, lässt Brighton rechts und Le Havre links liegen. Weiter weg fühlen die äsenden Herden anatolischer Schafe oder argentinischer Jungbullen ihn als Symmetrieachse. Nur fern, fern auf der andern Seite des Erdballs wird sein Einfluss milder. Unsicher irrt da eine Frau mit ihrer wenigen Habe durchs überflutete Reisfeld. Und im Mekongdelta gar der Palolowurm: er ist nicht einmal bei der eigenen Fortpflanzung dabei. Er schickt einfach sein hinteres Ende zu dem Fest, gefüllt mit Spermien oder Eizellen. Welche Dramatik erleben Valerie und Geoffrey dagegen!

Advertisements

Published by

hibouh

read me! Hotel Naipaula: http://www.blogigo.de/Hotel_Naipaula http://www.blogigo.de/Hotel_Naipaula Und weiterhin.... Die Labyrinthe von Hibouh: Orte der Sehnsucht. Oasen für alle Umtriebigen und Nachtschönheiten. Inseln im opaken Licht der Phantasie unter einem fleischig dahinziehenden Mond. Leise Dämmerung auf den Höhen. Neugierig geworden? Wir bringen Sie hin, wo Erleben und Erkennen eins werden. Nur Mut - lüften Sie dieses Geheimnis!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s