Selma Lagerlöf

In “Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgerson mit den Wildgänsen” wird wohl die schönste aller Flussgeschichten erzählt: der Wettlauf des Stura mit dem Fuluälf zum Meer, wie sie im Wettstreit standen, wie sie schliesslich alt  wurden und sich kurz vor dem Meer zum Dalälf vereinigten…

“Als sie eben im Begriffe waren, sich ins Meer zu stürzen, gedachten sie ihres langen Wettstreits und wie viele Mühen und Beschwerden sie dadurch gehabt hatten. Jetzt fühlten sie sich alt und müde und verwunderten sich, dass sie in ihrer Jugend so gerne gestritten und sich gegensetig herausgefordert hatten, ja, sie fragten sich, was für einen Nutzen sie eigentlich davon gehabt hätten. Aber auf diese Frage erhielten sie keine Antwort, den der Wad war weit droben im Land stehengeblieben; sie selbst konnten sich in ihrem Bette nicht umdrehen und also auch nicht sehen, wie die Menschen überall vorgedrungen waren, wieviele Strassen sie gebaut hatten, wie an den Seen des Ost-Dalälfs und in den Tälern des West-Dalälfs eine Ortschaft um die andere herangewachsen war, und wie im ganzen Lande noch immer überall nur öde Wälder und kahle Gebirge waren, ausgenommen da, wo die beiden Flüsse während ihres heftigen Wettstreits dahingezogen waren.”

Advertisements

Published by

hibouh

read me! Hotel Naipaula: http://www.blogigo.de/Hotel_Naipaula http://www.blogigo.de/Hotel_Naipaula Und weiterhin.... Die Labyrinthe von Hibouh: Orte der Sehnsucht. Oasen für alle Umtriebigen und Nachtschönheiten. Inseln im opaken Licht der Phantasie unter einem fleischig dahinziehenden Mond. Leise Dämmerung auf den Höhen. Neugierig geworden? Wir bringen Sie hin, wo Erleben und Erkennen eins werden. Nur Mut - lüften Sie dieses Geheimnis!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s