Mythologie des Alltags: “njam njam”

Zweifellos ist “njam njam” auch heute noch als eine Interjektion, gebraucht, wenn einem etwas sehr gut schmeckt, üblich. Sogar Restaurants schmücken sich mit diesem Namen. Legendȁr ist das “Njam njam Zwitschi Beine!”, welches Hansli einst meiner Schwester Zwitsch nachrief. In Amerika würde man “yum yum” oder “yummy yummy!” sagen. Gibt man “Njam Njam” in Wikipedia ein, erscheinen nur Artikel “Njam”, etwa “Mongolische Politikerin”, “Mutter des Pharaos Ramses II.” oder “Saindschargalyn Njam-Otschir, Judoka”. Ich habe aber in Erinnerung, dass die Njam-Njam ein Eingeborenenstamm in Afrika waren? Aus ihrer Sprache mag also unser – immer noch voll politisch korrekter – Ausruf stammen. Ob sie beim Anblick gestösselter Hirse wohl “njam njam!” riefen? Ich bezweifle es. Viel eher wurden diese Worte von einem Missionar, der beim Essen mit der Zunge schnalzte, hierher zurückgebracht. Sofort überlegen wir aber, woher dieser Missionar wohl stammte? Aus einem belgischen Dörfchen oder einem Flecken bei Saumur? Hatte er nur durch die Gnade des Bischofs seine Missionars-Stellung gekriegt und war nun plötzlich ein reicher Mann bei den “Wilden”?

Ich sah eine TV-Reportage über Eingeborene im Amazonas-Regenwald. Ein Missionar kam dorthin und sagte (ich verkürze): Ihr Armen, ihr Unglücklichen! Schnell Christen werden! Die Eingeborenen aber meinten: wieso, wir sind doch glücklich? Was sollen wir mit Jesus? Die Indianerbehörde Brasiliens weiss: Missionare sind für’s Gleichgewicht am Amazonas das Schlimmste.

Advertisements

Published by

hibouh

read me! Hotel Naipaula: http://www.blogigo.de/Hotel_Naipaula http://www.blogigo.de/Hotel_Naipaula Und weiterhin.... Die Labyrinthe von Hibouh: Orte der Sehnsucht. Oasen für alle Umtriebigen und Nachtschönheiten. Inseln im opaken Licht der Phantasie unter einem fleischig dahinziehenden Mond. Leise Dämmerung auf den Höhen. Neugierig geworden? Wir bringen Sie hin, wo Erleben und Erkennen eins werden. Nur Mut - lüften Sie dieses Geheimnis!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s