Mythologie des Alltags: Lignum Aloe

lignum aloe.jpg

Da brannt’ ein Holz, das man mit Namen

Nannte Lignum Aloe

Wer hat so grosse Feuer je

Hier gesehn zu Wildenberg?” (Wolfram von Eschenbach, Parzival)

 Da blüht sie, die Aloe, die oft “die Pflanze der Unsterblickeit” genannt wurde, und das zum Neuen Jahr. Das Lignum, das Amfortas heilen sollte, stammt sicherlich noch weiter aus dem Osten und kam über die Seidenstrasse nach Wildenberg im Spessart (wieso, ich dachte, die Gralsburg sei irgendwo in der Bretagne? Tja, Gralsburgen sind mobil). Der Aloe wird viel Heilkraft zugeschrieben, besonders auch gegen Krebs (aber jetzt net hingehn und die Tentakel runterschlingen, wie die Leute hier, die hörten, Oleander sei gut gegen Krebs, die Blȁtter assen und dann prompt verstarben…). Aloe wȁchst hier gut, vermehrt sich sogar höchst ungebȁrdig, wir erwarben seinerzeit ein einziges Pflȁnzlein und durch Teilung ist es jetzt ein Wald! Die Pflanze ist, denke ich, sukkulent und vertrȁgt sich gut mit anderen Sukkulenten. Viele der Arten stammen aus dem Yemen. So ist es durchaus möglich, dass die Königin von Saba sie für ihre Schönheit, die Reinheit ihrer Haut, benutzte oder dass die Heiligen Drei Könige neben ihrer Gaben für das Kind ein wenig Aloe für Maria mitbrachten. Es heisst doch schliesslich “die reine Magd”, oder?

Advertisements

Published by

hibouh

read me! Hotel Naipaula: http://www.blogigo.de/Hotel_Naipaula http://www.blogigo.de/Hotel_Naipaula Und weiterhin.... Die Labyrinthe von Hibouh: Orte der Sehnsucht. Oasen für alle Umtriebigen und Nachtschönheiten. Inseln im opaken Licht der Phantasie unter einem fleischig dahinziehenden Mond. Leise Dämmerung auf den Höhen. Neugierig geworden? Wir bringen Sie hin, wo Erleben und Erkennen eins werden. Nur Mut - lüften Sie dieses Geheimnis!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s