Mythologie des Alltags: Die Zunge

“Es liegt mir auf der Zunge”, fühl ich, denke mehr an Glossolalie* als an Sex dabei, schreibe ein kleines Glossar: über Geschmack, sagt Hikmeta, lässt sich streiten, aber wenn, dann ist selbiger doch in hohem Maße auf der Zunge zu finden? Hab mein philologisches Wörterbuch zwar beim letzten Umzug verloren, aber heißt “sapere” nicht in etwa “wissen” und “schmecken”?! Werde es nachprüfen, damit hier kein falscher Zungenschlag hineinkommt oder ich mir gar dies kostbare Organ, das sich so gern zwischen meinem Außen und Innen tummelt, zu verbrennen. Homo sapiens, der schmeckende Mensch…..
In lingua franca ausgedrückt ist Zunge sogar gleich Sprache? “langue”, lengua, lingua. Und ein ordentlich rollendes “R” erklingen zu lassen ist ohne sie vergebliches Bemühen, frag den Piemontesen.
Wundersames Teil, dem Schmecken, Sprechen und Küssen gleichermaßen dienlich und zugetan! Wie simpel ist dagegen mein Zeh, einzig und allein dafür eingerichtet, mich nicht nach vorne umkippen zu lassen? Du bestreitest das? Leck mich! :-)). Mein Freund, sagt Iroquois, du sprichst mit gespaltener Zunge.

* ….und da erschienen ihnen Zungen zerteilt, wie von Feuer…. und sie wurden voll des heiligen Geistes und fingen an zu reden in anderen Zungen….”

Advertisements

Published by

hibouh

read me! Hotel Naipaula: http://www.blogigo.de/Hotel_Naipaula http://www.blogigo.de/Hotel_Naipaula Und weiterhin.... Die Labyrinthe von Hibouh: Orte der Sehnsucht. Oasen für alle Umtriebigen und Nachtschönheiten. Inseln im opaken Licht der Phantasie unter einem fleischig dahinziehenden Mond. Leise Dämmerung auf den Höhen. Neugierig geworden? Wir bringen Sie hin, wo Erleben und Erkennen eins werden. Nur Mut - lüften Sie dieses Geheimnis!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s