Mythologie des Alltags: Chanty-Mansyisk

Der Geograph war lange krank. Nun schaut er etwas verwittert drein, ist aber wieder gut in Form. Er schreibt heut über Chanty-Mansyisk. Dieses hiess früher Ostjako-Vogulsk und wurde noch früher von Mammutjägern gegründet. Es liegt am Zusammenfluss von Ob und Irtysch, und man munkelt, die Leute hier seien für den Namen des einen Flusses zuständig (“Ob er in den Irtysch fliesst?”). Der Irtysch ist, da Chanty-Mansyisk in Westsibirien liegt, den grössten Teil des Jahres zugefroren. Trotzdem sind die Sportler da ausser Biathleten – Svetlana Sleptsova stammt von da, wir kennen sie ja durch ihr eisiges Lächeln – auch gute Wasserballer. Dass der Fussballer Ilhan Mansis jedoch aus dem Ort stamme, ist pures Gerücht.
Westsibirien liegt etwa auf demselben Längengrad wie Westpakistan. Beides also sehr weit östlich.
Noch heute wird die Stadt von Chanten und Mansen bewohnt. Durch die obligatorische Pelzkappe sind sie jedoch weitgehend ununterscheidbar, wiewohl sie grundverschiedenen Beschäftigungen nachgehen. Die Chanten sind berühmte Sänger (Chantez! “Shanty”), die Mansen jedoch züchten Rentiere, die sie vor allem in der Vorweihnachtszeit mit Gewinn in die USA exportieren, wo die armen Viecher vor irgendwelche Schlitten mit Coca-Cola-Reklame gespannt werden. Beide Volksgruppen beäugen sich misstrauisch. Wie gut, dass da noch ein paar Russen sind!

Advertisements

Published by

hibouh

read me! Hotel Naipaula: http://www.blogigo.de/Hotel_Naipaula http://www.blogigo.de/Hotel_Naipaula Und weiterhin.... Die Labyrinthe von Hibouh: Orte der Sehnsucht. Oasen für alle Umtriebigen und Nachtschönheiten. Inseln im opaken Licht der Phantasie unter einem fleischig dahinziehenden Mond. Leise Dämmerung auf den Höhen. Neugierig geworden? Wir bringen Sie hin, wo Erleben und Erkennen eins werden. Nur Mut - lüften Sie dieses Geheimnis!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s