Mythologie des Alltags: Der Knopf

Natürlich kennen wir ihn alle, und zwar aus dem Buch “Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer”. Auch Lukas ist uns nicht unbekannt, entweder vom Jahrmarkt, wo wir “Hau den Lukas” spielten, von Hosios Lucas in Griechenland – wir wissen natürlich, dass der Evangelist Lukas ein Maler war und Maria und das Kind malte. Maria sass ihm Modell, im blauen Mantel und roten Kleid -, oder auch von Lucky Luke, der schneller als sein Schatten schoss. Schlecht buchstabierende Raucher schmöken wohl auch Luky Strike. Hey, Du wolltest doch über den Knopf reden! Gleich, jetzt drȁngel nicht so! Also, heute morgen stand ich vor dem Spiegel und schaute mir selbst beim Zuknöpfen des Hemdes zu. Was für eine wunderbare Verschlussmethode! (Muss mir aber gleich meine Bibel vorknöpfen, und lesen, was da alles im Lukas steht….oh, sorry). Also: der Knopf. Es gibt ihn in tausend Varianten, die abgerissenen Exemplare kannst Du auf der Strasse, an Wegrȁndern, Bahndȁmmen, in Geröll und Schutt finden. Also, du Struwelpeter, schau net immer in die Luft sondern vor Dir auf den Boden!

Aus einem von Adams Knöpfen schuf der Herr die Eva. Das ist gut – wer würde sonst abgerissene Knöpfe wieder annȁhen? Der Knopf ist an manchen Stellen sehr wichtig, wird aber zunehmend durch Reissverschluss und anderes ersetzt. Ich hoffe, er bleibt uns noch lange in den Redensarten erhalten, denn ich möchte net eines Tages sagen: “Mir platzt gleich der Klett-Verschluss!”

Advertisements

Published by

hibouh

read me! Hotel Naipaula: http://www.blogigo.de/Hotel_Naipaula http://www.blogigo.de/Hotel_Naipaula Und weiterhin.... Die Labyrinthe von Hibouh: Orte der Sehnsucht. Oasen für alle Umtriebigen und Nachtschönheiten. Inseln im opaken Licht der Phantasie unter einem fleischig dahinziehenden Mond. Leise Dämmerung auf den Höhen. Neugierig geworden? Wir bringen Sie hin, wo Erleben und Erkennen eins werden. Nur Mut - lüften Sie dieses Geheimnis!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s