Mythologie des Alltags: Pilot

biggles.jpg

Nur in Deutschland wurde dafür auch der Ausdruck “Luftfahrzeugführer” geprȁgt.

Unter Pilot wird allgemein der Captain eines Flugzeuges (das Wort kommt ja eigentlich von “Steuermann”) verstanden. Zum Glück wird der Ausdruck “Pilot” auch noch im übertragenen Sinne gebraucht (“Lass mich Dein Pilot sein…”). Haben wir nicht alle eine tiefe Sehnsucht nach Geführtwerden? Blind vertrauen wir uns dem Piloten an, die Binde vor den Augen, oder zumindest aber eingezwȁngt in unsern Sitz, den Rucksack unterm Knie, auf der Rücklehnenbildschirm des Vordermanns oder der Vorderfrau “Kevin allein zu Haus” verfolgend oder Biggles-Heftchen lesend…

Die Luft ist zwar unsichtbar, aber äusserst plastisch. Frag doch den Segelflieger! Er ist es gewohnt, die Atmosphäre qualitativ wahrzunehmen, also nicht mit Augen, aber mit Gefühl (mit dem Arsch im Fliegersitz). Wie erhebend, einen Aufwind aufzuspüren! Wie niederschmetternd, dem Abwind ausgesetzt zu sein…. Um diese Qualitäten auch als Erdgebundener zu ”sehen” reicht es, Vögel zu beobachten. Sie sind gewissermassen das Kontrastmittel, um Luftbewegungen und Luftstimmungen sichtbar zu machen. Laub aber tut es auch. Warum sammeln sich Laub- und Blütenblätter immer an einer bestimmten Stelle der Hauswand? Weil dort der Wind küselt.

Der Beruf des Piloten wird bald aussterben, denn das Flugzeug fliegt vollautomatisch, fast luftunabhȁngig und computergesteuert. Wem werden die Hostessen dann Kaffee und Sekt ins Cockpit bringen? Das Cockpit heisst “Cockpit”, weil der Pilot dort, sicher vor jeder Konkurrenz, die andern Besatzungsmitglieder vögelt und dabei denkt: “Nur Fliegen ist schöner!”

Advertisements

Published by

hibouh

read me! Hotel Naipaula: http://www.blogigo.de/Hotel_Naipaula http://www.blogigo.de/Hotel_Naipaula Und weiterhin.... Die Labyrinthe von Hibouh: Orte der Sehnsucht. Oasen für alle Umtriebigen und Nachtschönheiten. Inseln im opaken Licht der Phantasie unter einem fleischig dahinziehenden Mond. Leise Dämmerung auf den Höhen. Neugierig geworden? Wir bringen Sie hin, wo Erleben und Erkennen eins werden. Nur Mut - lüften Sie dieses Geheimnis!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s