Mythologie des Alltags: Pazar

Hierzulande sind die Wochenmärkte das Gegenteil von Schiffen. Setzt das Schiff Segel, um voranzukommen, so setzt der Händler Segel, um zu bleiben. Unsere Leute können das überall und sofort tun. Nimm einen beliebigen Platz, ein staubiges Feld oder nen Hinterhof, und im Nu ist er mit einem sehr lebendigen Dach von weissen Segeln bedeckt, darunter die schönsten Früchte, Gemüse, Büstenhalter, Eşofmanlar, Zombiespielzeuge und Spezereien aus Morgen- und Abendland (apropos: ist es nicht merkwürdig und verquer, dass hier vor allem der Kreuzkümmel wächst, der sogenannte deutsche Kümmel aber halbmondförmig ist? Ich assoziiere: Warum heissen mittelgrosse türkische Kriegsschiffen net “Halbmonder”, sondern “Kreuzer”?)
Im Sommer ist der samstägliche Markt in Turgutreis die beliebteste Touristenattraktion – billi, billi, billi, billi, cheap! Auf deinen sorgfältig auswendig gelernten türkischen Satz antwortet jedermann mit “yes!”. Alle Verkäufer brüllen fröhlich – die Lehre ihres Imams missachtend, dass das Leben ein Jammertal und gute Zeiten erst im Paradies winken; die Frauen sitzen irgendwo im Hintergrund, kauen Oliven und gucken ergeben – Frauen kommen ja nicht ins Paradies……
Im Winter aber gehört der Markt und die ganze Stadt uns. Kein Gedränge, kein Geschrei. Nur freundliches “Selam!”

Advertisements

Published by

hibouh

read me! Hotel Naipaula: http://www.blogigo.de/Hotel_Naipaula http://www.blogigo.de/Hotel_Naipaula Und weiterhin.... Die Labyrinthe von Hibouh: Orte der Sehnsucht. Oasen für alle Umtriebigen und Nachtschönheiten. Inseln im opaken Licht der Phantasie unter einem fleischig dahinziehenden Mond. Leise Dämmerung auf den Höhen. Neugierig geworden? Wir bringen Sie hin, wo Erleben und Erkennen eins werden. Nur Mut - lüften Sie dieses Geheimnis!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s